Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Samen Lagerung ?

Standard Samen Lagerung ?

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und würde gerne mal wissen wie man Samen richtig lagert, besonders über den Winter ?

Ich habe im Internet verschiedene Habanero Sorten und auch Bhut Jolokia Red Samen bestellt und diese sind heute angekommen. Der Verkäufer hat sie in kleinen Plastiktüten Luftdicht gesendet. Soll ich diese gleich dort drinnen lassen bis nächsten Frühling oder doch offen und verstreut lagern ?

Ich hab hier im Forum schon gelesen man soll sie am besten kühl und dunkel lagern. Das könnte ich machen indem ich sie in den Keller stelle, allerdings ist im Keller die Luftfeuchtigkeit bei etwa 80%, ist das zu viel zum lagern oder macht das nicht viel aus ? Ich mache mir sorgen wenn ich die Samen ins Wohnzimmer oder so lege dass es dort vielleicht zu hell ist und auch im Winter wenn geheizt wird , wird es dort viel wärmer als im Keller.

Die Habanero Samen sind in so eine Art Papiertüte drinnen, also nicht luftdicht verpackt.
    Ich habe auch ein Bild von allen angehängt um euch einen besseren Einblick zu verschaffen.

Bin froh über hilfreiche Tipps.

Gruß
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Am besten lagerst du die Samen in Teefiltertüten (in Plastik besteht die Gefahr, dass sie schwitzen), die du zusammen mit einem Trockenmittel (Silikagel) in einer dicht schließenden Dose im Kühlschrank aufbewahrst. Allzu lange wird das nicht sein, denn was ich so mitgekriegt habe, kann man Hababeros ab Januar vorziehen - da bin ich aber nicht die Fachfrau.

(Da es ziemlich aufwendig ist, Samen gut zu lagern, gibt es immer im Herbst viele Sonderangebote, damit der Kunde das Lagerrisiko hat).

Gruß
    Hannelore

Standard

Hannelore, bitte net persönlich nehmen...
    Bisher habe ich sämtliche Samen; speziell Chilis und Tomaten; immer in diese durchsichtigen Plastik-Ziptütchen gelagert.
    Selbst nach 6-7 Jahren keimen die noch einigermaßen.
    Vor der Lagerung sollten diese allerdings ausreichend getrocknet sein.
    Fällt diese Phase zu kurz aus, dann kann es schon mal vorkommen, das in der Ziptüte was anfängt zu gammeln oder zu schwitzen.
    Ich mache es immer so, Samen auspuhlen, mind. eine Woche trocknen lassen
    und danach ab ins Ziptütchen.
    Danach sollte man die Samen möglichst lichtgeschützt lagern, also in irgend nem Schrank.
    Klar kann man sie auch im Kühlschrank lagern, doch dazu bräuchte ich dann noch mind. einen zweiten...
    Kann aber jeder so machen, wie er es für sich halt richtig hält.
    Alles in allem geht es also auch einfacher und selbst nach Jahren keimen die Samen noch prima.
    Mfg, Jens.

Standard

Zitat Zitat von hero Beitrag anzeigen
    Hannelore, bitte net persönlich nehmen...
    Warum? Hier bringt jeder seine Erfahrungen ein. Ich habe die Methode bei einem professionellen Samenerzeuger und -versender so gelernt.

Gruß
    Hannelore

Standard

Ich habe meine Samen jetzt in Plastikbeuteln wie hero es gemeint hat schon seit fast einen Monat drinnen, ich habe noch zusätzlich in jedem Beutel ein Säckchen mit SilicaGel drinnen und habe die Samen in einem Raum gelagert in dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine großen Abweichungen haben gelagert, natürlich dunkel in einem Schrank und prüfe täglich ob sich eine Wasserdampfschicht im Beutel bildet, bisher ist es absolut kein Problem. Da es aber meine erste Lagerung ist werde ich im Frühjahr genauer darüber berichten ob es ein erfolg war