Hallo,
ein paar Fotos von meiner kleinen Bignonia capensis (lt. Wiki soll sie nun Tecoma heißen)
August 2012:
März 2013:
2. März 2014:
Sie ist in letzten Jahr deutlich in die Höhe gegangen, hat aber über den Winter leider nur die Blätter an den Triebspitzen behalten.
Sieht ein bischen merkwürdig aus, so kahl.
Wenn sie nicht seitlich wieder austreibt, werde ich sie zurückschneiden. Mal sehen...
Liebe Grüße
Sabine
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"
So, mal wieder ein Update:
Ich hab sie dann doch zurückgeschnitten, nun wird sie wieder hübsch.
![]()
Liebe Grüße
Sabine
Und das Schwesterchen... (etwas 'feiner gebaut'...)
![]()
Liebe Grüsse Raphael
Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!
Bei wieviel Grad überwintert ihr denn die?
Ich hatte mal eine, die hat den Winter zusammen mit den Zitrus bei ca. 5° im GWH nicht überstanden.
Ich hab dieses Jahr wieder eine und wills nochmal probieren. Fürs wärmere WQ ist sie leider zu groß.
Ich überwintere meine bei Minimum 5° aber mit Kunstlicht...
Sie sieht jeweils schon gebeutelt aus, verliert viele Blätter...
Sabine ist da wohl etwas erfolgreicher..., sie meldet sich sicher noch...
Liebe Grüsse Raphael
Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!
Wird sie bei dir sehr trocken gehalten oder eher doch weitergiessen? Wie gesagt 5° wäre bei mir auch der FAll Lychianthes oder Cassia packen es da ohne Probleme. Aber ein paar Kandidaten geben immer wieder den Geist auf. Eben Tecomaria aber auch Grewia oder Streptosolen. Die sollten normal auch da durchkommen.
Das wärmere WQ ist leider keine Option. Ersten schon voll und zweitens ist die zu groß.
Nein, ich giesse sie, sie hat immer leicht feucht...
Liebe Grüsse Raphael
Sabine, ist deine auch wieder am Kommen?...
Liebe Grüsse Raphael
Hallo Raphael,
nein, sie ziert sich noch. Ist ihr noch zu kalt, glaube ich.
In den nächsten Tagen muss ich sie noch umtopfen, dann kommt sie ins Freie.
Letztes Jahr hatte ich sie in einen hübschen Terracotta-Topf gesetzt, das ist ihr aber anscheinend gar nicht bekommen. Sie ist darin nicht mehr gewachsen, und die Blätter wurden hell.
Fotos gibts nächste Woche!![]()
Liebe Grüße
Sabine