Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Orchidee kränkelt

Standard Meine Orchidee kränkelt

Hallo an alle Foris

Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine Orchidee ersteigert.

Brossia candoia

Bisher war alles gut, allerdings machte sie auch keine Anstalten zu wachsen.

Letztens hatte ich ein paar Tage frei und als ich wieder kam, stand das Wasser
    im Übertopf...
    Die anderen Orchideen standen auch alle komplett im Wasser und sehen nicht besser aus.

Meine Mini-Phan. hat alle Blätter abgeworfen.

Orchidee.jpg

Jetzt befürchte ich, gehen mir alle ein...

Da kannst net mal für ein paar Tage wegbleiben, ohne dass se dir die Blumen ertränken....

Kann man da noch was machen ?

Danke
    Grüße
    Nicole
    *************** Esst mehr deutsche Bananen ****************

Standard

Hallo Nicole,
    der Name Deiner Orchidee ist mir gar nicht bekannt, könnte es eine Brassia sein?
    Bitte nimm die Pflanze aus dem Substrat und schau Dir die Wurzeln an. Sind sie fest und weiß, oder braun und weich? Alle hohlen Wurzeln müssen entfernt werden, auch die braunen Bulben. Die eine Bulbe sieht noch gut aus, die Blätter fallen von allein ab. Wenn der Schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann sie schon überleben.
    Setze sie trocken in frisches Substrat für Orchideen (Pinienrinde) und lasse sie einige Tage trocken darin stehen, dann etwas aufs Substrat sprühen, um die neue Wurzelbildung zu fördern. Nach einiger Zeit wird sich der Neutrieb zeigen.
    Ich wünsche Dir, dass Du sie retten kannst, viel Glück!

Standard

Ich lasse selbst bei 14 tägigem Urlaub keine Orchideen von der Vertretung gießen.Holger

Standard

Heute hat mein Urlaubsmittbringsel aus Sri Lanka(Renanthea) das letzte Blatt verloren.Ich hatte Bilder von Ihr hier im Forum gezeigt.Sie war bis ca.1,80m hoch gewachsen.Ich konnte sie dann im Zimmer nicht mehr richtig händeln und habe sie aus Verzweiflung(sie war einfach zu groß-und ich mußte sie tägl.besprühen) etwas sonniger gestellt.Leider hat sie das nicht verkraftet.Ich habe noch alles mögliche zu ihrer Rettung unternommen-vergebens.Schade,schade, schade.Ich habe zwar inzw.2 neue gekauft,die auch gut wachsen-aber es ist nicht dasselbe.Holger

Standard

Noch ein Nachtrag,weil mich das wirklich ärgert-ich hatte sie seit 1994.Holger

Standard

Hallo Holger,
    es tut richtig weh, eine so lange erfolgreich gepflegte Orchidee zu verlieren, wenn noch besondere Erinnerungen damit verknüpft sind. Konntest Du keinen Kopfsteckling machen, das soll funktionieren, wenn der Stamm innen intakt ist (grün statt braun). Ich selbst pflege keine Renanthera, aber Vandeen, die ja einen ähnlichen Habitus haben. Wenn Deine Pflanze die Blätter verlor, könnte sich auch ein Pilz eingenistet haben. Dadurch habe ich im letzten Winter eine traumhaft blühende Vanda verloren.
    Nun bleiben Dir nur die Bilder Deiner Pflanze (wo finde ich die?).
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den neuen Orchideen und dass sie auch so riesig und prächtig werden.

Liebe Grüße, Karin

Standard

Orchideen vertragen eher Trockenheit als Nässe. Kann ja kein Orchideen-Liebhaber gewesen sein, der da gegossen hat als Urlaubsvertretung. Sonst wüsste er, dass Orchideen nur getaucht werden bzw. das Wasser weggeschüttet nach dem Gießen.