Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Zitrusfrüchte vermehren" aka "Veredlungsunterlage für Zitrus woher beziehen?"

Standard "Zitrusfrüchte vermehren" aka "Veredlungsunterlage für Zitrus woher beziehen?"

Hat jemand einen Tip für mich, woher ich Veredlungsunterlagen für Zitruspflanzen beziehen kann? Soweit ich das überblicke, wird wohl meist eine Bitterorange als Unterlage genutzt, oder? Bisher sind die mir käuflich zu erwerben noch nicht über den Weg gelaufen. Aus Samen selber ziehen dürfte (...) etwas länger dauern. Ich habe zwar ein Exemplar, allerdings auch nur, weil mir der aufgesetzte Teil eingegagen ist und die Unterlage ausgetrieben hat. Und sie hat aber auch erst ganz dünne Ästchen...

Wäre es eine Alternative, wenn man Ästchen eines älteren Zitrusexemplares (das eben schon Früchte trägt), mit entsprechendem Wurzelhormon behandelt und ohne Veredlungsunterlage kultiviert? Wenn ja, mit welchem Produkt habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

Ansonsten kenne ich aus der Welt der Bonsaizucht noch das Abmoosen, bin mir aber nicht im Klaren darüber, ob und welche Vorteile die jeweilige Vermehrungsart mit sich bringt.

Viele Grüße
    Sina

Standard

Frag doch mal bei den üblichen Citrus-Händlern nach. Ob Voss auch Unterlagen verkauft, weiß ich nicht. Meeder vertickt jedoch Poncirus trifoliata (dreiblättrige Bitterorange) für 1,50 Euro das Stück. Oder meinst du mit Bitterorange die Pomeranze?

Auch Steffel Reichel muss wieder als Citruspapst herhalten. Falls du magst, kannst du dich über die Vor- und Nachteile verschiedener Unterlagen einlesen, aber wo man die im einzelnen herbekommt......:

http://www.steffenreichel.homepage.t...s/UNTERLG.html

Michael
    Ein Leben ohne Doldenblütler ist möglich, aber ...

Standard

Zitat Zitat von Scheerereien Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tip für mich, woher ich Veredlungsunterlagen für Zitruspflanzen beziehen kann? Soweit ich das überblicke, wird wohl meist eine Bitterorange als Unterlage genutzt, oder? Bisher sind die mir käuflich zu erwerben noch nicht über den Weg gelaufen. Aus Samen selber ziehen dürfte (...) etwas länger dauern. Ich habe zwar ein Exemplar, allerdings auch nur, weil mir der aufgesetzte Teil eingegagen ist und die Unterlage ausgetrieben hat. Und sie hat aber auch erst ganz dünne Ästchen...

Wäre es eine Alternative, wenn man Ästchen eines älteren Zitrusexemplares (das eben schon Früchte trägt), mit entsprechendem Wurzelhormon behandelt und ohne Veredlungsunterlage kultiviert? Wenn ja, mit welchem Produkt habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

Ansonsten kenne ich aus der Welt der Bonsaizucht noch das Abmoosen, bin mir aber nicht im Klaren darüber, ob und welche Vorteile die jeweilige Vermehrungsart mit sich bringt.

Viele Grüße
    Sina
    In Deutschland wird meist Poncirus als Unterlage verwendet. Wenn du im normalen Handel eine Citrus gekauft hast, stammt die Pflanze wahrscheinlich aus Italien o. Spanien. Es handelt sich dann normalerweise um den Hybrid Citrange Troyer o. Aurentium. Die Unterlage wird dann schon älter sein. Mein Vorschlag: Lass die Unterlage wachsen, blühen und fruchten.
    viele Grüße

Paul

aus dem Lahntal

Standard

Ich hatte das Problem, das ich Citrus z.B. Poncirus in der Wohnung keimen lies. Nach dem rauspflanzen sind die Blätter verbrannt. Habt ihr gute Erfahrungen mit dem aussäen direkt nach draußen gemacht? Ist es besser die Pflanzen in der Wohnung großzuziehen und erst auszupflanzen, wenn sie sehr groß sind?
    viele Grüße

Paul

aus dem Lahntal

Standard

Ich habe sie oft im Winter schon in der Wohnung keimen lassen, und im Frühjahr mit Topf rausgestellt. Ein bisschen Sonnenbrand gabs immer, aber das wächst sich schnell wieder raus.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass die Sämlinge heftiger verbrennen, wenn sie im Frühling in der Wohnung keimen, und dann im heißen Sommer erst rauskommen.
    Liebe Grüße
    Sabine

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

Standard

Hallo Paulchen,

ich würde sie zuerst nachdem sie sich gekräftigt haben, zum aklimatisieren einen hellen schattigen Standort stellen.
    Dort kann sie sich abhärten und aklimatisiert sich.
    Mit liebem, Gruß,
    Bettina
    Kleine Freuden sind Blumen im Teppich des Lebens.

Standard

Wenn man an einem bewölkten Nachmittag rausstellt, dann kann man viel Unheil vermeiden.