Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bentonitbeimischung fr Topf- und Kbelpflanzen

Beitrge
    2.030

Standard Bentonitbeimischung fr Topf- und Kbelpflanzen

Im letzten Jahr habe ich die Erdmischung fr das Hochbeet im Tomatengewchshaus selbst aus Humus ("Erde" fr Topfpflanzen etc.), Bentonit und Sand gemischt.
    Ich war mir dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem, was die Erhhung der Wasserspeicherkapazitt sowie der positiven Strukturvernderung des Substrats durch den Bentonit angeht.

Beim normalen Humus fr Topfpflanzen bin ich eher unzufrieden, weshalb ich jetzt diese Woche angefangen habe, Bentonit mit bei zu mischen. Dabei habe ich ca. 50% Humus und 50% Bentonit verwendet, was aber womglich ein wenig zu viel Bentonit sein knnte. Ich konnte leider keine wirklichen Informationen zu diesem Thema finden (bloss zu Kakteen, und da wrde ich selbst keinen Bentonit verwenden....und wenn, dann nur im einstelligen %-Bereich). Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu diesem Thema sammeln knnen? Es wrde mich echt brennend interessieren.

Liebe Grsse,
    Philipp

Standard

Zitat Zitat von Lilim Beitrag anzeigen
    Im letzten Jahr habe ich die Erdmischung fr das Hochbeet im Tomatengewchshaus selbst aus Humus ("Erde" fr Topfpflanzen etc.), Bentonit und Sand gemischt.
    Ich war mir dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem, was die Erhhung der Wasserspeicherkapazitt sowie der positiven Strukturvernderung des Substrats durch den Bentonit angeht.

Beim normalen Humus fr Topfpflanzen
    Was verstehst du unter "Humus fr Topfpflanzen"? Handelsbliche Blumenerde? Oder Erde aus deinem eigenen Garten? Oder Kompost?

Gru
    Irisfreundin

Beitrge
    2.030

Standard

Damit meine ich die handelsbliche Blumenerde. Mit der habe ich oft Probleme, dass mir einerseits Smlinge und Stecklinge verfaulen oder aus einem mir unbekannten Grund eingehen.
    Andererseits leiden bei mir die Pflanzen in den Balkonkisten im Sommer bei Hitze sehr stark, wobei ich ebenfalls das Substrat im Verdacht habe.

Grsse,
    Philipp

Standard

Damit meine ich die handelsbliche Blumenerde. Mit der habe ich oft Probleme, dass mir einerseits Smlinge und Stecklinge verfaulen oder aus einem mir unbekannten Grund eingehen.
    Da gibt es groe Qualittsunterschiede. In billigen kann von Braunkohlepulver (zum dunkel Frben) bis Klrschlamm alles drin sein.
    Auerdem ist sie in der Regel stark gedngt, um nicht zu sagen berdngt. Ich mische sie zu 1/3 mit (ungedngter) Kokosfaser fr Hydroponikanlagen und 1/3 feinem Lavagranulat. Diese Mischung ist dann brauchbar.
    Bentonit verwende ich hauptschlich im Garten, um (mineralstoffarmen) Kompost anzureichern. Aber dann nur in der Menge 1 Handschaufel auf 20l Kompost.

Gru
    Irisfreundin

Beitrge
    2.030

Standard

Vielen Dank fr den Tipp mit deiner Erdmischung.
    Ich verwende keine Billigprodukte, aber auch keine teuren. Ich werde die Ergebnisse der neuen Erdmischung abwarten.
    Habe vor zwei Tagen Smlinge winterharter Fuchsien, Jungpflanzen eines Aspargus und zweier Lorbeergewchse aus Teneriffa sowie Paprikasamen und sonstige Samen welche ich aus Vietnam mitgebracht habe in die Mischung getopft. Falls die Ergebnisse schlecht sind, werde ich deine Mischung ausprobieren. Von der Zugabe in den Kompost habe ich auch schon gelesen und werde es auch demnchst beginnen.

Grsse,
    Philipp

Standard

Warum holst du dir da keine Hilfe bei einem Fachmann ?
    Kannst doch nach Stewes gehen, Baumarkt oder Obi..gibt ja berall ein Gartencenter.
    So mache ich das ..natrlich ist es so, dass man auch im Internet einige Informationen lesen kann, ich fr meinen Teil empfehle halt einfach vorsichtig zu sein.

Als ich mein Hochbeet bauen wollte und befllen habe ich mich ebenso im Netz umgeguckt hochbeet-held.de und kam echt gut weiter.

Soll jeder so machen wie er mag
    Gendert von raphael (09.01.2018 um 22:09 Uhr)

Beitrge
    313

Standard

....
    ... Dabei habe ich ca. 50% Humus und 50% Bentonit verwendet, was aber womglich ein wenig zu viel Bentonit sein knnte. ....
    Philipp
    Also ein wenig zu viel halte ich fr reichlich untertrieben.
    Ich habe auch schon versucht die Substrate damit etwas wasserhaltiger zu machen, das endete aber hufig in stndig nassen schweren Pampen in denen sich allenfalls Oleander und andere sehr feucht liebende Arten wohl fhlen. Der Rest kmmerte oder hatte massive Wurzelschden.
    Und da hatte ich bei weitem keine 50% Bentonit drin und der Rest vom Substratwar eher sehr durchlssig.
    Von daher bin ich bei Bentonit und Kbelsubstrat inzwischen sehr vorsichtig geworden.

Standard

Ich fertige fr jede Pflanze eine individuelle Erde an. Sehr hufig mische ich Betonit darunter (ca. zwischen 3 und 8-10 Handschaufeln auf eine Schubkarre), um die Feuchte besser halten zu knnen. Die Menge hngt natrlich von verschiedenen Faktoren ab wie: Steht die Pflanze in der Sonne, bentigt sie viel Wasser. Je nach erforderlicher Durchlssigkeit mische ich aber auch Lavagranulat, Blhton oder Schelpengrind (Muschelkalk) darunter. Dann gibt es keine Staunsse uund die Pflanze hat trotzdem (fast) immer genug Wasser.

Beitrge
    313

Standard

Gut ich weis nicht wie gross deine Schubkarre ist, aber 8 Handschufelchen sind noch weit weg von 50% wenn ich von einer blichen Gartenschubkarre ausgehe. Ein wenig geht meist schon, aber zu nass ist fast immer irreparabel tdlich, whrend zu trocken sich vorher deutlich ankndigt und gegen gesteuert werden kann.

Standard

Ich meine 'ne bliche Gartenschubkarre (80-120l). Mit der von mir o.a. Mischung habe ich niemals Nsseprobleme, vorausgesetzt es wird auch falls erforderlich Drainagematerial hinzugefgt. Aber ich mu deutlich weniger oft gieen als andere. Ein ''Aufwand'' der sich lohnt.

hnliche Themen

1. Kbelpflanzen aus Samen?
    Von hankeat im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:42
  2. Kbelpflanzen v. W. Kawollek
    Von raphael im Forum Buchrezensionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:19
  3. Org. Dnger bei Kbelpflanzen
    Von JanH im Forum Kalthaus- und Kbelpflanzen
    Antworten: 9