Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eucalyptus blüht

Standard Eucalyptus blüht

Nachdem mein im Garten ausgepflanzter Euca seine kleinen Knospen immer noch nicht verändert hat, war ich total überrascht, als er jetzt schon eine Menge
    offener Blüten hat. Sie sind zwar verhältnismäßig klein, aber das liegt sicher daran, daß er direkt neben einem Mammutbaum steht und deshalb mit
    wenig Nahrung und Wasser auskommen muß.
    DSC_0539.jpgDSC_0547.jpg

Gruß
    Teddy

Standard

Hallo Teddy,

Du hast an Deinen Eukas wahrscheinlich viiiiel mehr Blüten als ich. Bin schon ein bisschen neidisch ;-), so schön regelmäßig wie die Knospen auf dem Bild zu sehen sind.
    Aber ich freu mich für Dich mit !
    Ich hoffe, meine 'Bäumchen' werden mir diese Saison auch viel mehr Blüten bescheren. Ich melde mich dann mit neuen Bildern wieder.
    Bis dahin alles Gute und 'gut blüh' ! :-))

Standard

Hallo Exot,
    es sind dann letztendlich noch viel mehr Blüten geworden, was man wirklich erst richtig gemerkt hat, als alle Knospen geöffnet waren.
    Leider hat die Pracht nicht sehr lange angehalten. Es hat hier so fürchterlich geschüttet, daß dabei fast alle geöffneten Blüten abgefallen sind.
    Jetzt sind nur noch Reste vorhanden.
    Aber ich arbeite daran, daß die Ausbeute im nächsten Jahr noch mehr wird. Ich beabsichtige, das Beet mit den ganzen Pflanzen zu entfernen
    und so dem Euca (neben dem Mammutbaum) bessere Bedingungen zu schaffen.

Ich bin schon gespannt auf die Blüten an Deinem Baum. Wie hoch ist er denn mittlerweile ?

Gruß
    Teddy

Standard

Nun habe ich u.a. auch die Eucas im Vorgarten eingepackt. Nur normal temperaturmäßig ist das in der kommenden Woche ohne Schutz kein Problem, aber der
    Wind in der Vorhersage mit Stärke 8 läßt die Minusgrade ja um ein Vielfaches nach unten schießen. Und da der rechte Baum nicht mehr den Schutz des
    Mammutbaumes hat, hoffe ich, daß das Einwickeln wenigstens hilft. Er sitzt bis in die Spitze voller Knospen, doch leider war die Spitze zum Einpacken nicht
    erreichbar, bzw. wäre das nicht ohne Bruchschäden (beim Sturm) sinnvoll gewesen
    DSC_0777.jpg
    Gruß
    Teddy

Standard

Hoffentlich ist der Baum stark genug, um die Kräfte aufzufangen, die
    durch den Wind auf die 'Verpackung' um Einiges grösser sein werden!? Oder hast
    du ihn verzurrt oder sonst gesichert?
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Der kleine ist noch relativ gesichert durch die beiden Rhodos. Der große ist schon schräg (durch den vorher dort neben stehenden Mammutbaum), aber so eine lange Stange
    zum fixieren habe ich (noch) nicht. Allerdings steht aus der Wind-Ost-Richtung das Haus, so daß wohl keine Bruchgefahr besteht. BEin Einwickeln der oberen Spitze hätte es
    sicher abgebrochene Zweige gegeben. Ein weiterer hoher steht im Garten, der durch die Haube schon schräg weht. Ich hoffe, daß der momentane Schneefall nicht zu viel
    Gewicht bringt, allerdings ist die Temperatur so niedrig, daß zumindest nichts pappt. Notfalls muß ich alle paar Stunden zum Abschütteln raus.
    Ich habe mal zu Eucas gelesen, daß man dem Stamm viel Windspielraum geben soll, da der Stamm dann dicker und kräftiger wird. Ob's stimmt?
    Gruß
    Teddy