Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine kleine Napoletana aus dem Lidl reift Früchte aus - freu

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    133

    Standard Meine kleine Napoletana aus dem Lidl reift Früchte aus - freu

    Hallo zusammen,

    vor drei Jahren hab ich einen klitzekleinen (ca. 10cm) Steckling einer "Ficus Carica Napolitano" im Lidl gekauft, und bin ganz verblüfft, wie gut diese Spanische Sorte im Topf auf meinem Balkon wächst. Vor 1 Jahr hat sie noch so ausgesehen:

    20228656_10207540771637962_4792291666771855300_n.jpg

    Dieses Jahr reift sie tatsächlich schon Früchte aus, sie sind superlecker, zuckersüss und saftig!

    IMG_1479.jpgIMG_1486.jpg

    Wenn die Klimaerwärmung so weitergeht, kann ich sie vielleicht irgendwann auspflanzen, was meint Ihr?

    Die letzten paar Winter hätte sie hier im Schweizer Mittelland wahrscheinlich ohne Probleme gepackt. Ich kann mich an 1 oder 2 Nächte erinnern in den letzten Jahren, bei denen es vielleicht mal -10 Grad wurde für eine Nacht, aber die Winter werden hier schon extrem milder im Vergleich.

    Mal schauen wie es weitergeht.

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Burgdorf - Schweiz
    Beiträge
    10.691

    Standard

    Ein schönes Posting, Mirea!
    Du kannst sie schon nächstes Jahr auspflanzen, wenn du
    einen günstigen Platz hast und einen guten Winterschutz,
    notfalls einen beheizbaren..., was meinst du?
    Liebe Grüsse Raphael


    Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Burgdorf - Schweiz
    Beiträge
    10.691

    Standard

    Ich habe vor ein paar Tagen auch noch eine Feige
    (die zweite) vom Baum genommen und nachreifen lassen.
    Sie hat wunderbar geschmeckt. Es gab nur wenige, weil
    der Baum unverständlicherweise zurückgefrohren war...,

    Liebe Grüsse Raphael


    Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bern
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo Raphael,

    danke für Deine Antwort.

    Welche Sorte ist denn Deine Feige? Schaut nach einer grünen aus? Ist es vielleicht eine eher kälteempfindliche Sorte, dass sie zurückgefroren ist? Waren die letzten Winter bei Euch nicht auch milder?

    Ja, von der Grösse her könnte ich meine Napoletana wahrscheinlich schon auspflanzen, auch wenn es von der Sorte her ein Experiment wäre. Zu der Sorte gibt es leider nicht viele Erfahrungen nördlich der Alpen. Wir wohnen hier zwar direkt am Jurasüdfuss in der Schweiz an etwas erhöhter Lage mit dem "Kältesee" unter uns, aber das macht auch nur ein paar Grade Unterschied zum Flachland.

    Wahrscheinlich werd ich sie zuerst noch für einige Zeit im kalten Wintergarten überwintern und mal schauen, wie es weitergeht mit dem Klima.

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Burgdorf - Schweiz
    Beiträge
    10.691

    Standard

    Mira, ich weiss nicht welche Sorte es ist, ich hatte einen Stecki
    mal aus Deutschland bekommen. Die Feigen sind eigentlich dunkel
    wenn sie richtig reif sind... ev. Brown Turkey oder sowas...
    Ich habe eben auch gestaunt, dass sie so stark gelitten hatte den letzten,
    ja nicht sonderlich kalten Winter. Habs nicht verstanden. Nun ist sie aber
    wieder schön gewachsen. Finde ich auch besser, wenn du sie noch etwas
    drinnen weiter kultivierst.
    Liebe Grüsse Raphael


    Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Ähnliche Themen

  1. Meine Feige trägt Früchte
    Von saging im Forum Nutzpflanzen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:12
  2. Wie macht meine Hystrix Früchte...?
    Von dtk1977 im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:06
  3. meine kleine Fragestunde
    Von goerssy im Forum Kakteen und andere Sukkulenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •