Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unbekannte Pflanze aus China

Standard unbekannte Pflanze aus China

Exotenfreunde,

weiß jemand, welche Art das ist? unbekannte Pflanze.jpg

Happy id-ing, Bernhard.

Standard

Exotenfreunde,

bei den greenies(24) wußte jemand, was es ist:

Sonerila maculata; Melastomataceae = Schwarzmundgewächse, Ordung Myrtenartige...

Scheint rel selten zu sein; Samen oder Pflanzen auf die Schnelle gesucht sind nirgendwo im Angebot; das einzige, jedoch mit einem geklauten Foto:
    https://www.ebay.de/itm/Sonerila-mac...2GU9:rk:1:pf:0

Ich habe von einem Amorphophallus-Forum-Mitglied noch folgende Nachricht bekommen:

"Hab mich mit nem Bekannten kurzgeschlossen - er meint ebenfalls Sonerila - wahrscheinlich maculata.

Allerdings hält er sie auf Dauer für nicht kultivierbar und es sind wohl auch so gut wie immer Wildentnahmen. Zum einen wegen der Temperaturansprüche, zum anderen ein Standort Speziallist...

Zum Standort " nicht aus China, nicht ursprünglich zumindest, höchstens vielleicht im Grenzbereich zu den Palni Hills Indien"

Nach dem Hinweis zur Kultivierbarkeit spart man sich besser den Kauf der Samen. Wenn dem nicht so wäre, würde die Art sicher häufiger angeboten...

Happy growing, Bernhard.

Standard

Danke für dein Posting, Bernhard, ist halt hier nicht mehr so
    frequentiert wie wohl im green24.
    Ist ein apartes Gewächs. Hast du sie in Kultur?
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Hallo Raphael,

nein, die habe ich nicht in Kultur und ich denke, dass es so wie oben angedeutet ist, dass die nicht kultivierbar ist.
    Anderfalls wäre die Art sicher sehr verbreitet bei der außergewöhnlichen Blattzeichnung.

Zum Forum:
    Ich war auch überrascht, dass ich die greenies bemühen mußte; in früheren Zeiten hatte man hier doch immer in bemerkenswert kurzer Zeit irgendwelche unbekannten Pflanzen bestimmt bekommen.

Aber nach den Monate andauernden Warnungen vor Malware hier beim Aufrufen des Forums, sind wohl sehr viele Mitglieder abgewandert.
    Die Behebung des (vermeintlichen) Fehlers hat einfach viel zu lange gedauert...

Könnte nicht jemand mit Moderator- oder Adminrechten einmal eine mail an alle, die noch registriert sind, schicken, dass der Fehler im Forum behoben ist?
    Vielleicht kommen dann viele zurück und das Forum lebt wieder auf...

Anderfalls kann man es ja eigentlich nur noch als Archiv für irgendwelche Suchen nutzen...

"Very sad...", um eine Phrase des momentanen POTUS zu bemühen...

Unhappy, Bernhard.

Standard

Zitat Zitat von Mr. Titanum Beitrag anzeigen

Aber nach den Monate andauernden Warnungen vor Malware hier beim Aufrufen des Forums, sind wohl sehr viele Mitglieder abgewandert.
    Die Behebung des (vermeintlichen) Fehlers hat einfach viel zu lange gedauert...

Könnte nicht jemand mit Moderator- oder Adminrechten einmal eine mail an alle, die noch registriert sind, schicken, dass der Fehler im Forum behoben ist?
    Vielleicht kommen dann viele zurück und das Forum lebt wieder auf...

Unhappy, Bernhard.
    Das ist eine gute Idee, bin zwar nicht ganz sicher, ob das nicht schon gemacht wurde,
    werde es aber mal weiterleiten!
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!