Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Pflanzen auf Madeira, mir unbekannte Spezies, vielleicht hat jemand Lust oder Freude

Standard

Oder Furcraea parmentieri. In Palheiro gardens?
    Geändert von Paulus (21.01.2019 um 09:59 Uhr)

Standard

Ich bin überrascht nein, Jardim Panorâmico! Nach der Furcraea parmentieri (wenn dann var.) muss ich erst googlen, vielen Dank für den Hinweis!!
    Wir schätzen die Menschen die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt - sie meinen dasselbe wie wir.
    Mark Twain

-------------------------------------------------------------------------------------

Zwer"g"fellmassage

Standard

Dein Wissen ist unglaublich, vielen Dank Hortus!!

Als ich den Baum sah war mein erster Gedanke "Mensch da haben die Japaner wieder ganze Arbeit geleistet" daß die Blätter auf Berührung nicht reagierten,
    hat mich nicht weiter gewundert.
    Bei der Nahaufnahme hatte ich leider das Supermakro vergessen konnte aber trotzdem mit den Google-Aufnahmen vergleichen

Den Baum dahinter, auf der anderen Seite des Teiches, werde ich auch gleich vorstellen
    Wir schätzen die Menschen die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt - sie meinen dasselbe wie wir.
    Mark Twain

-------------------------------------------------------------------------------------

Zwer"g"fellmassage

Standard

Hier bin ich zunächst von einem Eukalyptus-Baum ausgegangen aber die Farbe der Rinde ist aus der Art geschlagen.
    Madeira hat viele Eukalyptus Bäume aus Australien eingeführt um den Boden zu festigen, stehen fast an jeder Ecke.

IMG_8927.jpgIMG_8928.jpg

Diese Aufnahmen sind im Dezember entstanden, hinten kann man noch die gigantische AIDAnova erkennen (Jungfernfahrt)
    ………dies dient nur zur Auflockerung

L.G.
    Ira

P.S.
    Die zweite Aufnahme hat sich auch wieder hingelegt, woran liegt das, wie kann man das ändern?
    Mark Twain

Zwer"g"fellmassage

Standard

HAllo, der hellstämmige Baum ist sicherlich eine Eucalyptus-Art. Auf dem zweiten Bild erkennt man in der Vergrößerung deutlich die typischen Eucalyptus-Blüten. Da es mehrere weißstämmige Arten gibt, will ich mich nicht näher festlegen. Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eucalyptus_grandis
    Geändert von Hortus (21.01.2019 um 19:27 Uhr)
    Viele Grüsse Hortus

Standard

Guten Morgen,

als erste muss ich mich bei euch entschuldigen hatte viel um die Ohren, Arbeit, Gesundheit und auch privates!

Ich war Mitte März wieder für 4 Tage auf Madeira und bin zum wiederholten Male einiges abgelaufen um eventuell
    Licht ins Dunkle zu bringen
    z.B. der Caudex des Leberwurstbaumes ( 17.01.2019, 10:52 ) gehört zum Ceiba speciosa

Aber dazu werde ich mich später wieder melden, habe auch wieder einige Rätsel aus Madeira mitgebracht, ich hoffe es ist nicht zu dreist,
    aber mehr als entschuldigen kann ich mich leider nicht!

Ich bin und war für jede Identifizierung sehr dankbar!!

Ein interessantes Rätsel/Baum werde ich euch gleich vorstellen

Herzlichst
    Ira
    Mark Twain

Zwer"g"fellmassage