Kann es sein, dass du die Pestwurz (Petasites) meinst. Die blüht ja auch recht früh. Zapfenförmiger Blütenstand - im Knospenzustand - kommt hin.
Kraut das einzeln schon ab Februar wächst und blüht. Die Blüten sehen zapfenartig (ähnlich den Hopfenblüten) aus. Höhe ca 30 - 50cm. Geamtes Kraut ist grün (auch Zapfen). Die Bodenblätter sind fächerartig lanzenförmig und unterscheiden sich von denen rund um die Zapfen, die sich wellig und breit darstellen. Das Kraut wächst meist an Böschungen und kommt sehr selten vor. Ich versuche schon seit längerer Zeit diese Pflanze zu bestimmen - leider ohen Erfolg. Wer ist so nett zu helfen ??
Kann es sein, dass du die Pestwurz (Petasites) meinst. Die blüht ja auch recht früh. Zapfenförmiger Blütenstand - im Knospenzustand - kommt hin.
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
Vielen Dank - aber die Pestwurz ist es nicht.Micc postete
Meinst du ev. die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)?
Gruss von hal
Normalerweise lŠsst sich jede Pflanze mithilfe eines ordentlichen botanischen Bestimmungsbuches (also nicht solche BilderbŸcher) einwandfrei bestimmen.
Dazu braucht man allerdings mehr Details Ÿber den Bau der Pflanze.
Im BiodiversitŠts-Kurs hats jedenfalls immer funktioniert.
Hast du denn kein gutes Foto der mehr Details der Pflanze wie Aussehen des Habitus, Anzahl der Kelch- und KronblŠtter und so was?
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Das ist ja super - genau diese Pflanze ist es. Jetzt, nachdem mir der Name bekannt gemacht wurde war sie sehr einfach zu finden und zu bestimmen. Vielen Dank für die Mühe !!!!halcyon postete
Meinst du ev. die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)?
hab den (überhauptnicht-)stinkenden nießwurz auch bei mir im garten wächst sehr schön und blüht prächtig