Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Systemische Schädlingsbekämpfung

Standard

Raphael, wie geht es denn Deiner Citrus hystrix?
    Hattest Du Erfolg mit dem Mittel?
    Liebe Grüße
    Sabine

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

Standard

Zitat Zitat von haweha Beitrag anzeigen
    Bei "systemisch" fällt mir immer gleich das GUTE ALTE "Bi-58" (von Compo) ein....
    Seit Juli 2019 in der EU nicht mehr zugelassen - hatte eine wirklich gute Wirksamkeit, aber der Geruch war schrecklich....
    Da haben Neonicotinoide einen deutlichen Vorteil...

Happy growing, Bernhard.

Standard

Hallo Sabine

Ich habe ein zweites Mal gegossen, aber der Boden ist immer noch mit Zucker verspritzt. Einige habe ich noch von
    Hand entfernt, aber eben...
    Ich habe beim Hersteller auf die Hotline angerufen und nachgefragt, er hätte mir für diese Pflanze vom Gebrauch dieses
    Mittels abgeraten, da Teile davon (Blätter) zum Verzehr bestimmt seien, meinte aber, dass es schon wirken würde..., die Tiere sollen
    vertrocknen, ich bin noch am Abwarten...
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Also ich kann es überhaupt nicht empfehlen, mit so einem Mittel zu giessen!
    Diese Fiecher vermehren sich nun doppelt so schnell, es hat gar nichts genützt!!!
    Ich werde wohl alle Triebe kappen müssen um die Pflanze davon zu säubern!
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Hallo Raphael,

ich denke, dass das eine Frage der Wirkstoffmenge ist, die die Pflanze aufnimmt.
    Bei einer Schusterpalme (Aspidistra), die Wollläuse hatte, habe ich auch zwei Anläufe gebraucht, bis sie weg waren; zunächst hatte ich manuell bekämpft, wonach sie natürlich immer wieder von irgendwelchen geschützten Stellen aus wieder auftauchten; nach dem ersten Gießen kamen auch noch neue dazu, nach dem 2. durchdringenden Gießen war dann genug Wirkstoff in der Pflanze und bis heute ist Ruh.....

Aber bei dem Ziel, die Blätter zu nutzen, ist das ja auch nicht so schlimm, dass es nicht gewirkt hat.
    Denkst Du noch über Parasommeröl oder rapsölhaltige Mittel nach?

Ein Hausmittel mit Rapsöl kann man sich auch selber mischen:
    https://www.spinnmilben.net/bekaempfung/ - da nach Räpsöl suchen.....

Viel Erfolg, Bernhard.

Standard

Hallo Bernhard

Ich hatte auch zweimal gegossen. Wie viel Zeit lag denn zwischen deinen zwei Gaben bei der Palme?
    Was ich noch irgendwo habe ist Neemöl, das hatte ich vor längerer Zeit mal bekommen und nie ange-
    wendet..., das hat sicher ein Verfallsdatum das ich aber leider nicht eruieren kann.
    Bei diesem Öleinsatz frage ich mich, ob das dann die Blätter nicht schädigt, das verklebt doch ein und alles...?
    Liebe Grüsse Raphael

Standard

Hallo Raphael,

zwischen den beiden Gießbahndlungen werden so 3 - 4 Wochen gelegen haben; als ich halt gesehen habe, dass da neue Wollläuse auftauchten. Dabei habe ich den Topfballen wirklich sehr gründlich durchtränkt.

Parasommeöl bildet einen sehr feinen Ölfilm auf der Pflanze; es verklebt nicht alles, sondern überzieht halt alles mit einem feinen Ölfilm und die Insekten und deren Eier ersticken; das ist dasselbe Mineralöl, dass auch als Blattglanzspray verwendet wurde oder wird; das ist dann nach einiger Zeit wieder verschwunden, ohne dass ich Dir genau sagen könnte, wie lange das dauert; darauf habe ich nie so genau geachtet.

Die Rapsölmischung habe ich selber nie ausprobiert; ob das klebriger ist, als das Mineralöl, weiß ich nicht; evtl mal Tante Google fragen...

Happy spraying, Bernhard.

Standard

Danke dir Bernhard

Ich werde mal kucken, bald kann die Pflanze ja auch nach draussen, dann werde ich mal
    mit Handschuhen, Wasser und Schwamm dahinter und das Substrat wird gewechselt ev.
    noch der eine oder andere Trieb gekappt, dann frische Entscheide gefällt.
    Liebe Grüsse Raphael