Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaffeesatz

Standard

Erzielt man mit Kaffeesatz eine ähnliche Wirkung wie Torf bei Säureliebenden Pflanzen???

Gruß hla376

Standard

Kaffeesatz säuert den Boden zwar an, ist aber im Unterschied zu Torf sehr schnell verschimmelt, was sich im Zimmerpflanzentopf nicht so gut macht.

Kaffeesatz ist ein leichter Stickstoffdünger (NPK = 2 - 0,3 - 0,7) und kann kompostiert oder im Garten verstreut werden. Hochmoortorf enthält in natura praktisch keine pflanzenverfügbaren Mineralstoffe . Die Struktureigenschaften von Kaffeesatz sind auch nichts: er ist viel zu dicht und pampig.
    Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige

Standard

Heute bei spiegel.de gefunden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,296303,00.html

EDIT: Funktioniert nicht, vermute wegen den Kommas in der URL Am besten, einfach den Link in den Browser kopieren.
    Grüne Grüße
    Rupi

Standard

Wenn man den Kaffee zB: Bei Citruspflanzen unter die Erde mischt, wird der Boden ja dadurch sauer. Ich hab bei uns in der Schule im Chemielabor nachgemessen, Der PH-Wert liegt bei ca.5. Ich würde es gerne versuchen da ich ja den Raubabbau im Hochmoor nicht unterstützen will. Kann man den nun verwenden oder nicht??? Und was könnte ich sonst noch als Ersatzstoff verwenden???

lg hla376

~First_freak Gast

Standard

hla376 postete
    Wenn man den Kaffee zB: Bei Citruspflanzen unter die Erde mischt, wird der Boden ja dadurch sauer. Ich hab bei uns in der Schule im Chemielabor nachgemessen, Der PH-Wert liegt bei ca.5. Ich würde es gerne versuchen da ich ja den Raubabbau im Hochmoor nicht unterstützen will. Kann man den nun verwenden oder nicht??? Und was könnte ich sonst noch als Ersatzstoff verwenden???

lg hla376
    als ersatz essig oder torf oder halt coco erde

mit essig solltest du vorsichtig seien !

sagen wir mal 20 bis 100 ml auf 1 Liter oder ähnlich musst du aber vorsichtig seien !

und ich übernehem keine haftung !

Standard

hmmm.....ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube hier einmal gelesen zu haben, dass zerriebene Nadeln von Nadelbäumen den Boden ebenfalls ansäuern. Die haben das glaub ich sogar mit der Kaffeemühle zerkleinert. Find den Treat im Moment nur nicht.

Edit: guckst du da:
    http://www.exoten-forum.de/showtopic...ht=Kaffeemühle

Liebe Grüße

Jenny