Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: suche roten Fächerahorn

Standard

ich möchte mir einen roten Fächerahorn für den Balkon zulegen. Wo kauft man so ein Bäumchen (etwa 1m mit Topf) am besten, ohne dabei arm zu werden? Gibt es die in Baumschulen? Gibt es eine Jahreszeit in der sie am günstigsten sind?

würde mich über ein paar Tipps freuen

~yuecel Gast

Standard

Ich habe hier (Braunschweig) in einer Gärtnerei ganz tolle gesehen. Aber vielleicht nur achtzig cm hoch. Hatte keinen Zollstock dabei . Kostenpunkt ca. 28 Euro.
    Da wir uns zwei Tage vorher einen für 21 Euro im Baumarkt gekauft hatten, haben wir uns echt schwarz geärgert, weil diese hier wirklich besser gewachsen waren. Die Veredlungsstelle war auch schon älter und besser verheilt.
    Billiger werden sie hier im Baumarkt im Spätherbst. Da muß man dann schon ab und zu gucken fahren .

Fazit: Bißchen suchen lohnt auf jeden Fall. Die Preise sind ziemlich breit gestreut. Hier liegen sie zwischen 21 und 80 Euro. Im Internet würde ich die nie kaufen, weil man diese Bäumchen wirklich besser direkt beurteilt.

Viel Erfolg!
    Yücel

Standard

Veredlungsstelle? kannst Du mich mal aufklären? Was wird da veredelt? ich dachte, es wäre ein ganz normaler japanischer Fächerahorn

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 10€ für den Baum ausgeben . Ich habe mal im Gartencenter einen für 12,50€ gesehen und fand es schon teuer. Er war etwa 60cm groß.

Standard

Ich hab einen von Bauhaus, der hat 12,50 € gekostet. War auch so 60cm hoch. Der war so billig, weil er n normaler ist.

Liebe Grüße!

Standard

was ist jetzt der Unterschied zwischen einem "normalem" und "veredeltem"?

~yuecel Gast

Standard

Ich meinte die Form Acer palmatum "Garnet". Der hat die feinsten Blätter .
    Wenn Du einen mit gröberen Blättern suchst, die gibt´s natürlich auch billiger. Am Besten googelst Du erstmal und schaust, welchen Du toll findest und begibst Dich dann auf die Suche. Man ist da ziemlich schnell erschlagen bei der Auswahl. Die Pflanzen unterscheiden sich dann auch noch in Wuchsform und Höhe, manche werden mehrere Meter hoch, andere sind eher flach bis 1 m.
    Um die Sorten rein zu halten werden sie auf eine Unterlage veredelt. Bei den flach wachsenden Sorten (z.B. Garnet) ist hier schon fast die Endhöhe erreicht. Man würde ihn also wählen um ihn kaskadenartig irgendwo runterhängen zu lassen oder am Teichrand leicht über´s Wasser ragen zu lassen. Die aufrechten Formen wachsen eben mehr breit aufrecht .
    Falls Du das Buch Botanica besitzt, schau auf die Seiten 44-51.

Der rotblättrige Ahorn zeigt übrigens bei uns jetzt schon Verbrennungen an den Blättern.

Ich hoffe, ich habe erstmal alle Klarheiten beseitigt.
    Viele Grüße!
    Yücel

Standard

acha
    ich wußte wirklich nicht, dass beim roten Ahorn irgendwas veredelt wird . Ich wußte nicht mal, daß es so viele Sorten gibt.

ich habe schonmal im INet dannach gesucht, aber keine brauchbaren Infos gefunden.

Ich möchte einen mit möglichst kleinen und möglichst tief roten Blättern. Er sollte nicht unbedingt höher als 2m werden, da mein Balkon überdacht ist. Achso, gut verzweigen sollte er sich auch .

gibt es irgendwo eine Liste mit allen Sorten? mit einem Bild?

P.S.
    Acer palmatum "Garnet" ist aber kein Fächerahorn.

Standard

ok, ich weiß jetzt warum ich zuerst keine gescheiten Infos gefunden habe. Weil natürlich nur Bonsaiseiten rausgespuckt wurden

Da gibt es wirklich viele Sorten, ich mach mich gerade schlau

Standard

also als ich gestern im baumarkt war....(herkules-baumarkt)
    gab es sie in verschiedenen größen...der gröste lag bei 19€....wohlbemerkt der größte

Standard

wollte nur mal anmerken, das im samenladen welche zu bestellen sind
    Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe !!!
    http://mitglied.lycos.de/berlinerexotentreff/