+ Antworten
Seite 3 von 48
ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 2406

Thema: Amaryllis blüht

Baum-Darstellung

1. Registriert seit
    02.10.2004

2. ~Axo Gast

Hallo nochmal,

weiß irgendwer, wo man günstig Amaryilliszwiebeln oder Samen bekommt? 8 Euro und mehr finde ich eigentlich bissi übertrieben.
    Gehört zwar irgendwie jetzt nicht hier her, aber ich wusste nicht, in welche Rubrik ich es schreiben hätte müssen.
    Menno, hätte ich doch vor 5 Jahren net alle meine Zwiebeln weggeschmissen *seufz*

Axo

3. Registriert seit
    02.10.2004

Hallo Axo,
    Amarylliszwiebeln der Standardsorten kaufst Du ab Oktober ganz günstig bei fast jedem Gartendiscounter (Gartencenter), ca. 6 € - allerdings mußt Du für exotische Neuheiten tiefer in die Tasche greifen; dann bist Du erst mit 10+ € dabei. Aber manche davon sind so schön, da lohnt doch die einmalige Anschaffung!!! Z.B. kann ich Dir die <Melusine> nur wärmstens empfehlen. Bringt mehrere Stiele mit je vier Stern-Blumen, rotgestreift auf pinkgesprenkeltem Grund, und wächst dann noch wie dolle, wenn Du sie wie oben angegeben regelmäßig, bei jedem Gießen düngst. Aber wozu willst Du Samen von <außerhalb> beschaffen? Den ziehst du Dir aus Deinen Pflanzen selbst; dann hast Du Gewähr, dass er frisch ist. Nur frischer Samen gibt eine gute Keimungsrate von über 80% (s. meine oben genannte Aussaatmethode). Wenn Du eine ganze Palette von rosa/rot-gestreift auf weiss-Kombinationen mit sehr grossen Blumen züchten willst, empfehle ich Dir die Kreuzung von einer grossblütigen Weißen als Mutterpflanze (Christmas gift, Mount hood oder White Dazzler o.ä.) mit Appleblossom als Pollenlieferant. Säe a l l e s aus, was Du an Samen gewinnst; dann hast Du eine grössere Chance, dass Du mehrere starkwüchsige <Überflieger> auslesen kannst, die dann nach 2 Jahren schon blühen. Ergänzend muß ich Dir noch sagen, dass nicht jede Amaryllissorte Samen ansetzt (aber dabei durchaus befruchtungsfähigen Pollen haben kann). Hierzu gehören (nach m e i n e r Erfahrung) die schon genannte Appleblossom und auch die Melusine. Manche Amaryllissorten, speziell reine Arten, verweigern die Bildung von Samen bei S e l b s t -bestäubung, nehmen aber erfolgreich fremden Pollen an. Hierzu gehören Hippeastrum papilio (nimmt nur Pollen von Wildarten und diploiden Hybriden an)und H. aulicum (kann man praktisch mit allem kreuzen). Im Internet findest Du reiche Informationen zu allen genannten Sorten...
    M f G
    haweha

4. ~Axo Gast

Hallo, ich mal wieder.
    Also, wenn die Amaryllis nun eine Samenkapsel gebildet hat. Wie gehe ich nun vor? Platz die von selbst auf? Verstreut sich der Samen da oder muss ich irgendwas rumwickeln, damit der Samen aufgefangen wird? Fragen über Fragen. Und wann kann ich dann den Samen einpflanzen? Jetzt, im Frühjahr oder ist das egal?

5. Registriert seit
    02.10.2004

Haaallo..

Ryu, also wenn die Samenkapseln sozusagen ausgewachsen sind und anfangen gelb und leicht schrumplig zu werden, dann heißt es Obacht geben, und wenn sich die Kapsel von selbst anfängt zu öffnen, brichst Du sie mit dem Stielchen aus dem gewesenen Blütenstand aus. Du öffnet sie vorsichtig und entnimmst die Samenblätter, ohne sie zu stark zu drücken und legst sie zum oberflächlichen Abtrocknen in eine Tasse.

Am besten nach wenigen Tagen aussäen; nicht zu lange warten. Einige Wochen geht zur Not auch noch; aber Du weisst doch garantiert auch: Wenn man so etwas einmal liegen lässt, dann... also besser direkt. Bis zum Frühjahr also rund 1/4 Jahr zu warten ist eigentlich zu lang. Tote Samen schimmeln nach Aussaat und das könnte andere Samen bzw. Keimlinge schädigen.

Wie Du aussäst, rekapitulierst Du aus meinem Beitrag vom 03.10.2004; und auf den Boden der Aussaaatkästen bringst Du perfekterweise noch zuerst eine Drainageschicht bis auf ca 1/3 der Höhe aus Perlite oder Seramis oder feinem Blähton (2-4 mm; gibt es im Baustoffhandel als Schüttgut). Samenblättchen nicht zu weit aus den Saatrillen rausgucken lassen (damit sie beim Gießen mit der feinen Brause nicht ausgeschwemmt werden); aber auch nicht zu tief verbuddeln.

Die Aussaatflächen müssen für Trauerfliegen unerreichbar sein; andererseits kann hermetische Abdeckung, die bis zum Erscheinen der Blättchen andauert, zu großen Ausfällen durch (Schimmel-)Pilzwachstum führen. Ich habe inzwischen sogar herausgefunden, dass die Abdeckung von Anfang an, also prinzipiell, für die Entwicklung der Keimlinge eher schädlich ist (mangelnder Luftaustausch). Also muss man auch von Anfang an besser anderweitig Sorge dafür tragen, dass keine unberufenen Gäste das Saatbeet heimsuchen. Nach der Aussaat einmal angießen (feine Brause; vorsichtig, aber durchdringend); mit der nächsten Wasserzufuhr immer warten, bis die Erdoberfläche vollkommen abgetrocknet ist.

Ohne vernünftiges Licht geht das Ganze nicht; in den Wintermonaten ist Kunstlicht zu erwägen. Auch ohne regelmäßige Düngung ist das ganze sinnlos, wenn man nicht mehr als drei Jahre auf die Blüten warten will. Die Sämlinge müssen zu raschem Wachstum gepusht und in diesem Zustand gehalten werden, bis die Zwiebeln blühfähige Größe erreichen Es sollten auch beim Umpflanzen und insbesondere auch im nächsten Winter keine Bedingungen eintreten, die zum Stocken des Wachstums führen würden.

Am besten sä(ä)st Du alles aus, was Du geerntet hast; und nach ca 1/2 Jahr behältst Du nur die fettesten Sämlinge und insbesondere die, welche mehr gedrungen und nicht so spillerig wachsen.

Na denn mal viel Spaß und guten Erfolg bei der Sache; und im Übrigen möchte ich Dir noch mal die Ausführungen zum Thema "Ritterstern Brutzwiebel" ans Herz legen; sowie auch "kleine Fliegen" (bei Schädlinge / Pflanzen-Doktor).......

Liebe Grüße
    Hans-Werner

6. Hi Hans-Werner,

diesmal hat jemand anderes gefragt. Bei mir ist es noch nicht wieder soweit. Die ersten Knospen schieben sich gerade hoch.
    Viele Grüße!
    Ryu

7. Registriert seit
    02.10.2004

DIE AMARYLLIS BLÜÜÜÜHT!
    JA WO BLÜHT SE DÄNN?

Hallo Null-Acht-Fuffzehn, sach ens:
    Wo sinn dinge Bildscher jebliwwe?

Na, ich füll jetzt mal nach, um den Thread in der anderen Kübel- und Zimmer-Hitparade mal wieder janz nach owwe hochzupushen und alle die zu ärgern, die die Gärtner-Amaryllis nicht für 'nen Exoten, sondern nur für Ramsch aus dem Gartendiscounter oder dem Bau- oder Supermarkt halten.

Im Gegensatz zu den dort - hauptsächlich - verkauften Monstern sind die folgenden süße kleine Babies:

Baby Star.......................Giraffe................ .............Fairy Tale

BIIIG BABY..................... BIG GIRAFFE..................... BIG FAIRYTALE

Na; Quiz-Frage: Fällt jemandem irgend ein optischer Zusammenhang zwischen den Sorten auf?

In froher Erwartung
    Hans-Werner

8. So viele Blüten auf einmal .... hach ....

Alle grün in der Mitte?
    Hm ... wohl eher der weiße radiale Streifen in jedem Blütenblatt ... oder noch was anders?
    Viele Grüße!
    Ryu

9. Registriert seit
    02.10.2004

Hallo Ryu

Also weil ich demnächst noch mehr Bilder auf diese Seite bringen will, habe ich mit Rücksicht auf die Modem-Benutzer nur die Thumb-Nail-Bilderchen aus dem Photoeimer "sichtbar" eingebunden und die BIG-Links druntergepappt.
    Vergleichen kann man gut nur die großen Photos, gebe ich zu.
    Denke das ist was schwierig. Natürlich haben alle ein zentrales Band auf den Blütenblättern, das von dunkelroten Adern eingegrenzt wird...
    Was ich eigentlich meine, ist "In welchem Zusammenhang steht eine einzelne zu den anderen..."

Liebe Grüße
    Hans+Werner

10. ~yuecel Gast

Fairy Tale ist der Nachkomme der beiden Ersten.
    Liegt mit der Farbe ziemlich in der Mitte. Vererben die intermediär?
    Du sagtest doch, rot wäre dominant. :?

+ Antworten