Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hortensien

Standard

Frage an die Gartenbesitzer: Wie schneidet man eine Hortensie zurück?
    Dass das Verblühte geschnitten werden soll, hab ich hier erlesen - doch wie und wann schneidet man kunstgerecht die Äste?

danke

karana

mokmok13 Gast

Standard

Hi karana,
    ich habe meine noch gar nicht geschnitten. Aber meine Oma schnitt ihre immer im Frühjahr in Form. Im Winter frieren die meist etwas zurück. Diese dann wie verdorrt aussehenden Triebspitzen kannst du dann abknipsen, lass von dem verdorrten einen halben cm stehen. Die treiben recht zuverlässig wieder aus. Mir ist einmal eine bis auf den Boden erfroren, hat dann aber aus dem Ballen wieder ausgetrieben.

Standard

Danke, michael...
    Da die Hortensien nicht die meinen sind, werd´ ich das so weitergeben *g*

merci
    karana

Standard

Hallo karana,

Bauernhortensien sollten gar nicht beschnitten werden, da die Blüten für das nächste Jahr schon im Vorjahr angelegt werden. Man schneidet daher nur vorsichtig das Verblühte raus und achtet darauf, die dahinterliegenden Knospen nicht zu beschädigen.

In raueren Gegenden lässt man die alten Blütenstände am besten bis zum nächsten Frühjahr als Winterschutz dran, da die jungen Knospen spätfrostgefährdet sind. Wenn es wirklich im April nochmal kalt wird, kann man auch Fließ über die Pflanze decken.

Mit anderen Hortensiensorten (z.B. Kletter-, Rispen-, Ball- oder Samthortensie) kenne ich mich nicht aus, soweit ich weiß blühen diese am neuen Hokz und sind damit schnittverträglicher.

Standard

Danke, Cathinca, - ich muss mal nachfragen, was für eine Art Hortensie das genau ist...

karana

Standard

Kann ich nur zustimmen...

Normale Garten-Hortensie, blüht an bereits im Frühjahr festgelgeten Knospen.... somit schneidet man hier vorsichtig zurück, oder im Wechselrythmus, was heißt, das man rund die hälfte zurückschneidet und die andere Hälfte so läßt, und nächstes Jahr umgekehrt, um immer eine Blüte zu garantieren
    -empfiehlt sich bei älteren Pflanzen, die man stark in Form bringen will.

Ansonsten Blühen Rispen und Ballhortensien auf jeden Fall am frischen Austrieb, wodurch ein Rückschnitt im Fühjahr kein Problm darstellt.

~claudioceth Gast

Standard

Hallo Karana

Ich habe eine wunderschöne Tellerhortensie im Garten seit 3 Jahren. Bis
    heute habe ich sie noch nicht in Form schneiden brauchen und werde dies auch lassen. Was ich in jedem Spätherbst tue, anhäufeln und mit Laub leicht abdecken, da ist sie frostgeschützt. Ich habe hierbei die Erfahrung gemacht, daß Sie jedes Jahr buschiger wird und reichlich Blüten hervor bringt. Mit einer normalen Ballenhortensie hatte ich mir nicht soviel Mühe gegeben, die war dann sehr unansehnlich geworden und stark verholzt. Blätter hatte sie nur ein Paar unterhalb der spärlichen Blüten. Diesen Winter habe ich sie gleichbehandelt wie die Tellerhortensie, bin gespannt wie sie sich im Früjahr macht. Da Hortensien saueren Boden mögen, sollte man im März mit dem
    Düngen beginnen. Viel Spaß und gutes Gelingen

claudioceth

Standard

Düngen heißt dann vor allem ruhig etwas Torf in den Boden um die Pflanze einarbeiten, oder noch besser, direkt im Herbst mit etwas Torf und Blättern mulchen/ganz leicht anhäufeln!