Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adenium-fruchtstand -wie lang bis zur Samenreife?

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Kreis DN
    Beiträge
    686

    Standard

    Eine meiner Adenium-Pflanzen hatte beim Einräumen vor ca. 6 Wochen einen Fruchtstand. Der ist immer noch dran und immer noch grün .
    wie lange dauert der Reifeprozeß? Platzt der Fruchtstand dann auch wie beim Oleander (ist ja die gleiche Familie) auf?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Karoline,

    Die Samenstände bei meiner Adenium sind auch schon ne kleine Ewigkeit alt und immernoch grün. Hab Geduld, das wird schon.
    Sie reissen dann an der Mittellinie auf, wenns soweit ist.


    Gruß
    Matthi

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Kreis DN
    Beiträge
    686

    Standard

    Dann bin ich mal weiter geduldig -und bin ganz gespannt, ob der Samen dann auch noch keimfähig ist! Wenigstens keimen Adeniums recht schnell .

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Kreis DN
    Beiträge
    686

    Standard

    Eine Hälfte der Frucht war vorgestern offen-und baldmöglichst wird ausgesät!

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich hab hier immernoch keine Veränderung ;((((
    Aber Glückwunsch, Karoline


    Gruß
    Matthi

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi Matthi und Karoline!
    Hätt ich nie gedacht, daß das in Deutschland auch klappt! mein Adenium hat auch einen Fruchtstand (bzw zwei, so eine Gabel nach links und rechts ...) der seit ca zwei Monaten dran ist und nicht reifen will ... dabei macht sie ein Stückchen weiter oben schon wieder neue Blüten!

    Welche Farben habt ihr? Meine ist weiß mit rosa Rand, also die "normale" ... wenn ihr andere habt, würde ich gern Samen tauschen (wenn es denn was wird ...)!

    Halte die Daumen!
    Jeanne

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Kreis DN
    Beiträge
    686

    Standard

    Lixi: Das ist ein Fruchtstand, der ist bei Adenium zweiteilig (Oleander auch, wenn ich mich recht erinnere).
    Von der Farbe her ist es auch das normale (also rosa mit weißer Mitte), und da als Stecklingsvermehrte Pfalnze gekauft auch ohne Caudex. Ich habe seit dem Sommer eins intensiv pink Blüten ohne weiß, das hat aber leider seit dem Kauf nicht mehr geblüht (aber immerhin ausgetrieben).
    Bin ja gespannt, ob der Samen keimfähig ist!

Ähnliche Themen

  1. Samenkapsel 5cm lang
    Von ketuta im Forum Was bin ich?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:38
  2. Fruchtstand Banane
    Von Düse im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:42
  3. Blaue Samen - innen roter Fruchtstand ->Majidea?
    Von 8er-moni im Forum Was bin ich?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:44
  4. einheimischer Fruchtstand - wie heiße ich
    Von Ulrich im Forum Was bin ich?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 21:09
  5. Wie sieht der Fruchtstand einer Helikonie aus?
    Von kleiner mann im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 14:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •