Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weisse Flecken auf Ficus

  1. #1
    ~mirko Gast

    Standard

    hallo
    ich habe 5 ficus in verschiedenen grössen zu hause,alle haben auf der oberseite der blätter kleine weisse punkte,die mal kleiner mal grösser ausgeprägt sind.die punkte liegen alle ziemlich gleichmässig ca.2mm vom blattrand entfernt und gehen einmal komplett rund ums blatt.aber nur die oberseite,weder auf der unterseite,noch am stamm ist etwas zu sehen.
    auch scheint es den pflanzen nicht zu schaden,da die flecken schon länger vorhanden sind,es aber nicht zu blattverlust kommt und die pflanze weiterwächst.
    ist das so normal,oder ein schädling?ich habe erst zu wollläuse tendiert,aber da die punkte gleichmässig sind und nur die oberseite der blätter betroffen ist
    glaube ich nicht so daran.
    fotos kann ich leider keine machen.
    ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    990

    Standard

    Hallo Mirko,
    entschuldige, wenn ich total falsch liege, aber kann es sein, daß Du Deinen Ficus mit sehr kalkhaltigem Wasser (Leitungswasser)besprühst. Ich will damit sagen, daß es vielleicht "nur" Kalkspuren sind. Das würde vielleicht auch etwas die Anordnung erklären (nur oberseits und nicht direkt am Rand, da das Wasser dort abtropft).
    Gruß Wilfried

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Hallo Mirko,

    wie groß sind denn die Flecken?

    Meine Ficus-Bäumchen haben alle winzige, weiße Pünktchen und ich glaube, das ist normal, quasi Verzierung . Das haben sie nämlich schon immer und es verändert sich auch nicht.

    Schöne Grüße
    zirbel
    "Jäten ist Zensur an der Natur." (Oskar Kokoschka)

  4. #4
    ~mirko Gast

    Standard

    hallo
    ich besprühe meine pflanzen ca.4-5 mal die woche,aber zur wasserhärte kann ich leider nichts sagen.die flecken sind ca.1mm gross und wenn ich sie wegkratze sieht man noch kleinere hellgrüne pünktchen darunter,die sich nicht wegkratzen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2005
    Ort
    Wülfrath (Kreis Mettmann)
    Beiträge
    435

    Standard

    Vorsicht wenn da etwas noch helleres kommt dann ist das dein Finger.
    Schaue doch mal im www nach, ob das wasserwerk in deiner nähe eine tabelle hat. Oder ruf da an und erkundige dich nach der wasser härte. Wenn Du zu hartes wasser hast, dann koche es vorher ab. Soll wohl was bringen.
    Gruß MIMI.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Ähnliche Themen

  1. Weisse,runde "Flecken" auf meinen Lithops!
    Von eggshell im Forum Pflanzendoktor / Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 18:40
  2. Ficus Benjamina & Ficus robusta abschneiden
    Von Beschneider im Forum Warmhaus- und Zimmerpflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 18:16
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 10:32
  4. Ficus bekommt schwarze Flecken
    Von passiflora im Forum Pflanzendoktor / Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 13:47
  5. Flecken auf Ficus benj.
    Von elke im Forum Pflanzendoktor / Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 06:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •