Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mangoversuch

~Heimwerkerkönig Gast

Standard

Hallo erstmal.....
    Ich hab vor einem Jahr aus jux und dollerei mal nen Mangokern in Erde geworfen und auf ne helle Fensterbank gestellt...... Zu meinem erstaunen ist auch tatsächlich was gewachsen. Inzwischen ist mein Mangoversuch ca. 40 cm hoch und hat ca 20 Blätter und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Pro Woche säuft er so seinen 1/4 liter Wasser weg und wird alle 2 wochen mit Wasser besprüht. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das die Unterseiten der Blätter honigartig überzogen und klebrig sind. Ausserdem bekommen sie zum Teil schwarze Flecken. Ist das Normal? wenn nicht, wie werd ich das wieder los??

Standard

Hi!

Meiner Meinung nach ist der Überzug nicht normal. Es könnte sich um saugende Insekten handeln, die klebende Substanzen auscheiden.

Ist irgend etwas zu sehen? Eier, Tiere,..?

Die schwarzen Flecken können ein Pilz sein, der sich auf der Klebigen Substant angesiedelt hat. In erster Linie musst du erst die Schädlinge bekämpfen (falls vorhanden). Der Pilz verschwindet dann von alleine. Gegebenfalls sollte man ihn sogar mit warmem Wasser abspülen können.
    Exoten-Homepage: www.tropenland.de

.

~Heimwerkerkönig Gast

Standard

Danke Dominik,

auf dem stamm waren kleine weisse flecken, sieht 1A aus wie Kalkrückstände von Leitungswasser. Unter den Blättern hab ich kleine weisse Punkte ausmachen können.....aber sehr wenige.

Hab jetzt mal alles oberhalb des Bodens mit nem Spülschwamm und heißem Wasser abgewaschen, jetzt ist da nix weisses mehr zu sehen. Der klebrige Überzug ist auch verschwunden. Ich werd ma abwarten was passiert.

Gruß, HWK