Hallo Chris,
die Teufelskralle gehört zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae) und wird wohl besser in die Rubrik "Pflanzen der Tropen" passen.
Gruß
Opuntia
Hallo,
ich suche Pflege- und Aussaatinfos zu der o.g. Pflanze. Hat vielleich schon jemand Erfahrungen damit?
Hallo Chris,
die Teufelskralle gehört zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae) und wird wohl besser in die Rubrik "Pflanzen der Tropen" passen.
Gruß
Opuntia
Ich hätte auch gerne mehr über die Pflege der Kralle gewusst. Meine Pflanze hat zwar einen kleinen Caudex, will aber nicht so recht Blätter schieben. Die sind zwar da, wachsen aber nicht. Irgendwann müsste die Ruhezeit doch vorübergehen.
Das einzige, was ich weiß, dass die Pflanze in trockenen Savannengebieten auf Sandboden wächst. Ich gebe den Wurzeln viel Platz, achte darauf, nur zu gießen, wenn sich Grün zeigt und gebe ein sehr durchlässiges Substrat (Sand eben) wie es für Sukkulenten üblich ist.
?
micc
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
@ Opuntia: Eigentlich ist die Teufelskralle eine Sukkulente, sie wächst auch in trockenen Gebieten. Aber ist ja nicht so wichtig.
@Micc: Hast du deine Pflanze aus Samen gezogen? Wenn ja, wie hast du sie denn ausgesät?
Nein, die Ausfuhr von Samen und Pflanzen aus Südafrika ist strengstens verboten, sonst hätte ich mir was mitgebracht. Ich hab die Pflanze gekauft, ich weiß aber nicht mehr wo, entweder in Erkelenz oder in der Ecke Monheim/Leverkusen.
micc
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
Hallo,
also ich habe bei einem seriösen Händler in Deutschland Samen bestellt...Aber weißt du etwas über die Pflege der Pflanze?
Ich sagte ja, ich wüsste gerne etwas darüber.
Beim Googeln kommt man immer auf die Medizinalseiten. Ziemlich schlecht zu filtern.
Wie ich schon beschrieb, sollte man vielleicht von der Ökologie auf die Pflege schließen. Wie eine Sukkulente der Südhalbkugel, schätze ich mal.
micc
Sorry .......... Peter, bitte wieder zurückschieben![]()
Ich zeige mal ein Bild von meiner kleinen Teufelskralle. Da mag jeder selbst entscheiden, ob es eine Sukkulente ist, oder nicht. Sorry Opuntia, diese Caudexpflanzen sind ja manchmal Grenzfälle. Man könnte ja sonst auch die Zuckerrübe zu den Sukkulenten stellen.
micc
Könnte man alles so oder so zuordnen, "tropische Nutzpflanzen" wäre auch manchmal passend ..... Könnte - denn in unseren Breitengraden werden z.B. Sukkulenten wie Opuntia ficus indica vorwiegend zur Freude ihrer Besitzer angebaut und weniger als deren Nahrung![]()
Bei der Teufelskralle ist es allerdings eindeutig....... Was ist jetzt damit - krieg' ich sie wieder zurück oder lassen wir sie hier![]()
Gruß
Opuntia